Skip to main content

Rezepte

Die meisten Angler essen ja auch gern Fisch. Manchem Petrijünger stellt sich jedoch die Frage: „Wie bereite ich denn diesen Fisch zu?“ oder „Der hat doch so viele Gräten.“ Habt ihr ein Rezept mit Bildern für unsere Webseite? Dann schickt es einfach an webmaster@fischereivereinhersbruck.de. Wir würden uns freuen!

Brachsen-Burger
AktuellesRezepte
Oktober 18, 2021

Brachsen-Burger

Zubereitung Brachsen filetieren und die Filetstücke durch den Fleischwolf drehen. Eine Zwiebel fein würfeln und zum Brachsenhack hinzugeben. Außerdem 1-2 Eier, Semmelbrösel, Salz und Pfeffer hinzugeben. Die Masse gut durchmischen und schöne flache Burgerpaddies formen. Die Paddies in Semmelbrösel wälzen. Bratöl in die Pfanne geben und die Paddies bei mittlerer…
Bratheringe von Brachsen
Rezepte
Oktober 4, 2021

Bratheringe von Brachsen

Brachsen nach Brathering-Art Wie kann man Brachsen zwischen 20 und 30cm in der Küche verwerten? Nach diesem alten deutschen Rezept für Bratheringe kann man auch Brachsen zubereiten. Und keine Angst vor den feinen Gräten - die lösen sich bis auf Rücken- und Bauchgräten alle im Essigsud auf. Zubereitung Die Brachsen schuppen,…
Flußkrebssalat
Rezepte
Oktober 23, 2020

Flußkrebssalat

Signalkrebse aus der Pegnitz Der Signalkrebs, eine aus Nordamerika eingeschleppte Krebsart verdrängt unsere einheimischen Krebse wie z.b. den Edelkrebs. Zudem ist sie Überträger der Krebspest gegen die sie selbst immun ist. Geschmacklich sind die Krebse aber vortrefflich. Wenn wir sie möglichst zahlreich fangen und verzehren kann man das auch Artenschutz…
Flußbarsche
Rezepte
Oktober 13, 2020

Barschfilets mit Parmesankruste

Barschfilets mit Parmesankruste Der Flußbarsch gehört zur Familie der Echten Barsche (Percidae) und ist mit dem Zander verwandt. Möglicherweise schmeckt er deshalb so gut wie sein großer Bruder. Beim Filetieren machen die vergleichsweise kleinen Barsche jedoch etwas mehr Arbeit, doch die Mühe ist die anschließende Gaumenfreude auf jeden Fall wert.…
Karpfenburger am Pfaffenweiher
Rezepte
September 17, 2020

Karpfenburger

Burger gehen immer Nicht alle mögen Fisch und nicht jeder mag Karpfen. Aber Burger gehen immer - probiert es mal mit euren Freunden oder in der Familie. Und das geht mit Karpfen, Hecht und sogar Weißfischen - mit Reh sowieso. Einfach in der Zubereitung und zu essen für "Fischanfänger". Zubereitung…
Spagetti mit Signalkrebsen
Rezepte
November 4, 2019

Spagetti mit Signalkrebsen

Spagetti mit Signalkrebsen Herbstzeit ist Krebszeit - diese Leckerbissen in Form von Signalkrebsen hält die Pegnitz bereit. Und dabei hat das Rezept noch einen positiven Nebeneffekt: nämlich Artenschutz durch Aufessen. Die aus Nordamerika eingeschleppten Signalkrebse bedrohen nämlich unsere einheimischen Edelkrebse. Zubereitung Die Krebse einzeln in kochendes Salzwasser geben und 2min…
Zanderfilet mit Parmesankruste
Rezepte
September 29, 2019

Zanderfilet mit Parmesankruste

Zanderfilet mit Parmesankruste Der Fang meines ersten Zanders am Henfenfelder Weiher war schon etwas besonderes. Selbstverständlich wollte ich den edlen Fisch auch nach einem besonderen Rezept zubereiten. Zubereitung Den Zander filetieren, abwaschen, trocknen und mit Zitronensaft beträufeln. Etwas würzen, zunächst in Mehl und dann in verquirltem Ei wenden. Parmesankäse reiben,…
Rezepte
September 14, 2019

Königsberger Klopse vom Hecht

Königsberger Klopse vom Hecht Wer gerne Königsberger Klopse mag für den ist dieses Rezept. Dieser deutsche Klassiker ist nach der früheren preußischen Stadt Königsberg benannt und normalerweise verwendet man Hackfleisch vom Schwein für die Klopse. Doch stattdessen haben wir mal Hecht probiert - das war mindestens genauso lecker! Zubereitung Der…
Räucherfisch-Crème von Rotaugen

Rezepte
April 22, 2019

Räucherfisch-Crème

Räucherfisch-Crème von Rotaugen Räucherfisch-Crème als leckeren Brotaufstrich kennt man vielleicht von Forellen oder Karpfen. Es geht aber auch mit Rotaugen. Die kleinen Y-Gräten der Fische stören dabei nicht, da die Rotaugen-Filets nach dem Räuchern durch den Fleischwolf gedreht werden. Zubereitung Die Rotaugen schuppen und ausnehmen. Die Kiemen entfernen. Die Fische…
Rezepte
Februar 16, 2019

Bachforelle gebeizt

Bachforelle gebeizt Eine gebeizte aus der Pegnitz, zubereitet nach Art von Graved Lachs. Es muß nicht immer Lachs sein, es geht genauso gut mit einer schönen Pegnitzforelle. Die Größe ist hierbei nicht ganz so wichtig (ich habe eine mit 43cm verwendet).Wichtig ist, daß die Forelle das Besatzfischalter schon einige Zeit hinter sich…