Skip to main content

Stories

Unser schönstes Hobby liefert oft Stoff für interessante Geschichten. Diese Erlebnissberichte sind es, die wir gerne lesen und weshalb wir die eine oder andere Angelzeitschrift kaufen oder im Internet auf der Suche danach sind. Wenn du an unseren Gewässern etwas erlebt hast, was du mit uns teilen möchtest, dann schreib es doch auf und sende deine Story an:  webmaster@fischereivereinhersbruck.de. Dein Erlebnis wird noch schöner, wenn du es mit uns teilst! Wir freuen uns auf deinen Beitrag!

am "Rannasee"
AktuellesStories
6. Januar 2022

Angeln am „Rannasee“?

Der Regen in den letzten Tage hat vielerorts in Franken die Flusspegel ansteigen lassen. So auch bei uns an der Pegnitz in Ranna, Rauhenstein und im Forst. Teilweise ist die Pegnitz über die Ufer getreten, wobei vorübergehend fast so etwas wie eine Seenlandschaft entstanden ist. Für diesen - nicht ganz…
Hersbrucker „Petri Jünger“ One Tour nach Fehmarn
AktuellesStories
18. November 2021

Angeltörn

Hersbrucker „Petri-Jünger“ One Tour nach Fehmarn. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Fuchs Ernst machten sich 12 Petri-Jünger von jung bis etwas älter auf den langen Weg nach Burk auf Fehmarn. Ziel war die „MS“ Störtebecker. Für einige von uns war das Hochseefischen Neuland und die Spekulationen auf die Seekrankheit…
Fliegenbox selber bauen
Stories
17. März 2021

Fliegenbox selber bauen

Die Fliegenbox für Liebhaber Jeder Aficionado, Liebhaber von Zigarren, speziell der kubanischen, kennt sie, die schönen Zigarrenkisten mit der Aufschrift Hecho en Cuba, totalmente a mano. Hergestellt in Kuba, komplett von Hand, sind aber nicht nur die Zigarren selbst sondern auch deren Kisten in denen sie geschützt verwahrt werden und die man…
Bau einer Fliegenbindestation
Stories
5. März 2021

Bauanleitung Fliegenbindestation

Was ist eine Fliegenbindestation? Jeder Fliegenfischer, der nicht gerade über den Luxus eines Bindezimmers verfügt, kennt die Situation wenn alles Bindematerial, Bobbins, Scheren, Dubbing, Haken, Federn, Bindegarn und all die vielen Kleinteile, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann, in Schachteln, Tüten oder Schubladen verteilt sind. Wäre es nicht…
Pegnitzspaziergang
Stories
15. Februar 2021

Pegnitzspaziergang

Ein Spaziergang an der Pegnitz im Winter Vom Eise befreit sind Strom und Bäche keineswegs, denn der Winter schwächelte dieses Jahr überhaupt nicht. Die Sonne duldete sehr viel Weißes. So wird es wohl noch bis nach Ostern dauern bis die Fische aus der quetschenden Enge ihrer Gumpen ins Freiwasser zu…
Stories
9. Januar 2021

Beim Angeln

Der lustige Bauernhof Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit ein altes Buch zu erwerben. Es heißt "Der lustige Bauernhof" und ist aus dem Jahre 1910. Als ich ein Kind war, laß mir meine Oma oft Geschichten daraus vor. Leider war jenes Exemplar damals schon unvollständig und sehr zerfleddert. Und so…
Sonnentau am Pfaffenweiher
Stories
7. August 2020

Sonnentau am Pfaffenweiher

Der Sonnentau, eine sehr seltene, fleischfressende Pflanze, hat sich bei uns am Pfaffenweiher angesiedelt! Der Sonnentau gilt als Heilpflanze und steht in Deutschland unter Naturschutz. Die rundlichen Blätter des Sonnentau haben rote Tentakel mit klebrigen Tropfen, an denen Insekten hängenbleiben, von denen er sich ernährt. Bild und Info: Peter Rall
4 Hechte am 4.Advent
Stories
24. Dezember 2019

4 Hechte am 4.Advent

Eigentlich wollte ich heute gar nicht angeln gehen, doch der Wetterbericht verhieß keine schlechten Bedingungen für die Pegnitz: eine Regenpause, die für ein paar Stunden anhalten sollte, dazu Tiefdruck mit steigender Tendenz und immerhin 5-6°C Außentemperatur. Da könnte vielleicht etwas in Sachen Hecht gehen. Meine Frau hatte sich schon gewundert,…
Pegnitz-Forst 1
Stories
16. Juli 2019

Pegnitz-Forst 1 – neue Strecke

Pegnitz-Forst 1 - neue Strecke Für die Fliegenfischer und Spinnfischer unter euch wartet die Pegnitz dieses Jahr mit einem neuen Highlight auf: unser Verein hat ein Fischwasser hinzu pachten können, das unsere Strecke Forst 1 oberhalb (in Richtung Michelfeld) wunderbar verlängert. Ein kurzer Erlebnisbericht vom Webmaster: Der Fliegenfischertag in Ranna…
2019 - die Pegnitz bei Hochwasser
Stories
17. März 2019

Die Pegnitz bei Hochwasser

Die Pegnitz bei Hochwasser Ein sonniger Sonntagmorgen im März - der erste nach zwei Wochen Regen und zahlreichen Sturmtiefs. Die Pegnitz führt Hochwasser. Der Pegel in Fischstein zeigt 2,53m - Meldestufe 2 von 3! Das habe ich noch nicht gesehen, da muss ja alles überschwemmt sein. Nach dem Frühstück mache…