Skip to main content

Aktuelles

Events, Termine und Neuigkeiten im Verein und den Vereinsgewässern. Außerdem Stories, Rezepte und andere Beiträge. Bleibt auf dem Laufenden und schaut doch öfter mal hier rein. Habt ihr eine Geschichte, ein Rezept oder einen Beitrag mit Bildern, für unsere Webseite? Dann schickt sie einfach an webmaster@fischereivereinhersbruck.de. Und wenn euch ein Beitrag gefällt, dann gebt ihm bitte ein Like. So wissen wir, dass wir mehr Beiträge zu diesem Thema bringen können.

Fliegenfischertag 2022
Aktuelles
24. Mai 2022

Fliegenfischertag

Bei bestem Wetter fand am 22.Mai 2022 der Fliegenfischertag des Fischereiverein Hersbruck e.V. in Ranna an der Pegnitz statt. Rund 30 Fischer folgten dem Aufruf zum Fliegenfischertag, der dieses Jahr endlich wieder stattfinden konnte. In Ranna auf der Wiese neben dem Feuerwehrhaus war alles hergerichtet, was den Tag sowohl gemütlich…
AktuellesJugend
4. Mai 2022

Start in die Forellensaison

Pünktlich zum Ende der Schonzeit hat sich die Jugendgruppe zu früher Stunde versammelt, um den obersten Abschnitt unserer Pegnitz-Strecken gemeinsam zu begehen. Jugendfischer Hannes Rüger, Max Jüntgen, Klara Schmidt Dabei ist uns zunächst aufgefallen, dass es, wohl nicht zuletzt wegen der wunderbaren Natur in der Pegnitzaue, mehr als einen Wanderparkplatz…
AktuellesJugend
2. Mai 2022

Wallerhegefischen-Jugend

Jugendfischer Klara Schmidt und Leo Metzger Am letzten Wochenende der Osterferien fand das jährliche Waller-Hegefischen am Pfaffenweiher statt. Aufgrund der widrigen Bedingungen (teils wegen des Wetters, teils wegen der Abiturprüfungen) war die Jugendgruppe leider nur mit 2 Mitgliedern vertreten. Samstag haben wir gegen Mittag durch erfahrene Wels-Angler eine kurze Einweisung…
AktuellesJugend
14. April 2022

Jugendgruppe startet durch

Am Samstag, den 26.03.2022 haben fünf Jugendliche der Jugendgruppe den Verein tatkräftig beim Besatz an der Pegnitz mit Bachforellen unterstützt. Wir haben uns bei bestem Wetter morgens um halb neun in Michelfeld getroffen, und uns zusammen mit dem Lieferanten der Fischzucht Rau die Pegnitz hinabgearbeitet. Unterstützt wurden wir aus den…
Ehrungen
Aktuelles
11. April 2022

Hauptversammlung 2022

Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 08.04.2022 im Vereinslokal Hotel und Gasthof Grüner Baum in Kühnhofen Coronabedingt hatten sich etliche Mitglieder vorab entschuldigt und konnten somit an der Versammlung nicht teilnehmen. 1. Vorsitzender Fuchs Ernst konnte dennoch 46 Mitglieder darunter das Ehrenmitglied Herr Reinhard Preißer besonders begrüßen. Aus Solidarität zu den Kriegsopfern…
Arbeitsdienst Fischereiverein Hersbruck e.V.
Aktuelles
14. März 2022

Arbeitsdienst Termine

An folgenden Tagen finden Arbeitsdienste statt: 07.05.2022, 8:00 Bodenauer Weiher 11.06.2022, 8:00 Pfaffenweiher 02.07.2022, 8:00 Bodenauer Weiher 20.08.2022, 8:00 Pfaffenweiher 03.09.2022, 8:00 Bodenauer Weiher 01.10.2022, 8:00 Pegnitz (Renaturierung und Arbeisdienst) 29.10.2022, 8:00 Stausee (Umweltschutztag) 29.10.2022, 8:00 Bodenauer Weiher 05.11.2022, 8:00 Pfaffenweiher Witterungsbedingt kann ein Termin auch ausfallen. Zwecks Planung bitte…
Arbeitsdienste-Pegnitz
Aktuelles
13. Februar 2022

Arbeitsdienste an der Pegnitz

Bereits am 29.01. und dem 12.02.2022 haben die ersten Arbeitsdienste an der Pegnitz stattgefunden. An erster Stelle stand der Umweltschutz mit der Entnahme von Treibgut am Pegnitzufer und im Flusslauf (Flaschen, Altreifen und sonstiges wurde entnommen). Erfreulich ist auch die zahlreiche Teilnahme an beiden ABD zu erwähnen. Die Gewässerstrecken Neuhaus und Ranna konnten somit bei entnahmen von…
Flußkrebssalat
Aktuelles
8. Januar 2022

Fangmeldung Krebse

Im neuen Jahreserlaubnisschein - einige von euch haben es vielleicht schon gesehen - findet ihr unter Pegnitz eine Tabelle, in der ihr die gefangenen Krebse eintragen könnt. Da wir von der Fischereifachberatung dazu angehalten sind, dies auch für das vergangene Jahr zu erfassen, möchten wir euch bitten uns das nachträglich…
am "Rannasee"
AktuellesStories
6. Januar 2022

Angeln am „Rannasee“?

Der Regen in den letzten Tage hat vielerorts in Franken die Flusspegel ansteigen lassen. So auch bei uns an der Pegnitz in Ranna, Rauhenstein und im Forst. Teilweise ist die Pegnitz über die Ufer getreten, wobei vorübergehend fast so etwas wie eine Seenlandschaft entstanden ist. Für diesen - nicht ganz…