Skip to main content

Aktuelles

Events, Termine und Neuigkeiten im Verein und den Vereinsgewässern. Außerdem Stories, Rezepte und andere Beiträge. Bleibt auf dem Laufenden und schaut doch öfter mal hier rein. Habt ihr eine Geschichte, ein Rezept oder einen Beitrag mit Bildern, für unsere Webseite? Dann schickt sie einfach an webmaster@fischereivereinhersbruck.de. Und wenn euch ein Beitrag gefällt, dann gebt ihm bitte ein Like. So wissen wir, dass wir mehr Beiträge zu diesem Thema bringen können.

Flußkrebssalat
Aktuelles
Januar 8, 2022

Fangmeldung Krebse

Im neuen Jahreserlaubnisschein - einige von euch haben es vielleicht schon gesehen - findet ihr unter Pegnitz eine Tabelle, in der ihr die gefangenen Krebse eintragen könnt. Da wir von der Fischereifachberatung dazu angehalten sind, dies auch für das vergangene Jahr zu erfassen, möchten wir euch bitten uns das nachträglich…
am "Rannasee"
AktuellesStories
Januar 6, 2022

Angeln am „Rannasee“?

Der Regen in den letzten Tage hat vielerorts in Franken die Flusspegel ansteigen lassen. So auch bei uns an der Pegnitz in Ranna, Rauhenstein und im Forst. Teilweise ist die Pegnitz über die Ufer getreten, wobei vorübergehend fast so etwas wie eine Seenlandschaft entstanden ist. Für diesen - nicht ganz…
Aktuelles
Dezember 14, 2021

Frohe Weihnachten

Liebe Fischerkameradinnen und Fischerkameraden Das von Krisen, Krieg, Pandemie und Gewalt geprägte Jahr 2021 geht seinem Ende entgegen. Als Vorstand habe ich selbst von Krankheit geprägt, der Pandemie aber auch mit viel Freude von einer überwältigenden Spendenbereitschaft eines Mitglieds einen Verein als Vorstand zu führen erfahren dürfen. Dies ist mit…
Hersbrucker „Petri Jünger“ One Tour nach Fehmarn
AktuellesStories
November 18, 2021

Angeltörn

Hersbrucker „Petri-Jünger“ One Tour nach Fehmarn. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Fuchs Ernst machten sich 12 Petri-Jünger von jung bis etwas älter auf den langen Weg nach Burk auf Fehmarn. Ziel war die „MS“ Störtebecker. Für einige von uns war das Hochseefischen Neuland und die Spekulationen auf die Seekrankheit…
Hecht-Hegefischen-Herbst
Aktuelles
November 14, 2021

Hecht-Hegefischen erfolglos

Bei 5-8°C und trübem Novemberwetter startete heute unser erstes Herbst-Hecht-Hegefischen. Um 9:00 trafen wir uns in Ranna um kurz darauf an die verschiedenen Pegnitzstrecken auszuströmen. Das Wasser war klar, der Wasserstand jedoch relativ niedrig. Den Lauf der Köder konnten wir gut verfolgen. Es folgten unzählige Würfe und Standortwechsel, die leider…
Fischlehrpfad Pegnitz
AktuellesEvents
November 13, 2021

Einweihung Fischlehrpfad

Am 11.11.2021 wurde unser Fischlehrpfad mit Beteiligung verschiedener Organisationen offiziell in Neuhaus an der Pegnitz eingeweiht. Dazu kamen der Bürgermeister von Neuhaus, Herr Springer, der Präsident des Fischereiverbandes Mittelfranken, Herr Zitzmann, der Vertreter des Landrats,  Herr Helmut Brückner, die Vorstandschaft des Fischereiverein Hersbruck, die Grafikerin, Frau Prechtl, Herr Teixeira Ribeiro…
Aktuelles
November 5, 2021

Information über die Jahreserlaubnisscheine

Neuer Jahreserlaubnisschein des Fischereiverbandes Mittelfranken e.V. ab Januar 2022 wir möchten Ihnen auf diesem Weg mitteilen, auch um die Vorstandschaften bei den Vorbestellungen fürs Jahr 2022 so früh wie möglich zu informieren, dass der Fischereiverband Mittelfranken e.V. aufgrund der diesjährigen Kontingentausschöpfung beim Jahreserlaubnisschein Verbandsgewässer (Kanal-Karte), ab dem Jahr 2022 deutliche…
Erlebniswelt Fliegenfischen
Aktuelles
Oktober 28, 2021

Erlebniswelt Fliegenfischen 2021

Letztes Wochenende, am 23. und 24.10.2021, fand in Fürstenfeldbruck die 16. Internationale Erlebniswelt Fliegenfischen statt. Die Erlebniswelt Fliegenfischen ist DAS Veranstaltungshighlight zum Thema Fliegenfischen im europäischen Raum. Da kamen Vertretungen und Besucher aus mehr als 20 Ländern, hochkarätige Persönlichkeiten aus der Fliegenfischerszene, es gab ein exzellentes Rahmenprogramm mit Casting von Casting-Profis für…