Der Fischerverein Hersbruck e. V. betreut den Flussverlauf der Pegnitz zwischen Michelfeld und Neuhaus a. d. Pegnitz. Er engagiert sich im Bereich nachhaltige Fischerei und Naturschutz und arbeitet deswegen intensiv am Erhalt der natürlichen Artenvielfalt der Pegnitz. In Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Neuhaus a. d. Pegnitz wurde die Wanderroute mit den sieben Tafeln des Lehrpfades entlang des Flusses zwischen Neuhaus a. d. Pegnitz und Fischstein ausgearbeitet.

Die Wanderung lädt alle Naturfreunde ein, die einzigartige Natur an der Pegnitz zu genießen. Die Tafeln des Lehrpfades vermitteln Wissenswertes über das Gewässerökosystem der Pegnitz.

Der Lehrpfad ist in Zusammenarbeit des Fischereiverbandes Mittelfranken e. V. mit dem Fischereiverein Hersbruck e. V. und dem Markt Neuhaus a. d. Pegnitz entstanden. Er wurde gefördert aus Mitteln der Fischereiabgabe 2021.

Die Wanderung entlang des Lehrpfades dauert ca. 2,5 Stunden. (Länge der Strecke ca. 12,5 km)

Fisch-Lehrpfad Pegnitz
Ein Fließgewässer und seine Bewohner