Skip to main content

Fischerjugend

Die Jugendgruppe des Fischereiverein Hersbruck e.V. besteht derzeit aus 10 Mitgliedern zwischen 10 und 18 Jahren. Unser Ziel ist es, die Jugendlichen verantwortungsvoll an den Angelsport heranzuführen, sowie das Bewusstsein für den Umgang mit lebenden Tieren und der Natur zu stärken. Neben der ernsthaften Ausübung der Fischerei kommt natürlich auch der Spaß bei gemeinsamen Aktionen wie z.B. dem Jugendfischen nicht zu kurz.

Gemeinsam angeln, grillen, campen, die Natur erfahren: wir würden uns sehr über Verstärkung unserer starken Truppe freuen!

Karpfenburger am Pfaffenweiher

Eine starke Truppe: die Fischerjugend

Blog

AktuellesJugend
4. Mai 2022

Start in die Forellensaison

Pünktlich zum Ende der Schonzeit hat sich die Jugendgruppe zu früher Stunde versammelt, um den obersten Abschnitt unserer Pegnitz-Strecken gemeinsam zu begehen. Jugendfischer Hannes Rüger, Max Jüntgen, Klara Schmidt Dabei ist uns zunächst aufgefallen, dass es, wohl nicht zuletzt wegen der wunderbaren Natur in der Pegnitzaue, mehr als einen Wanderparkplatz…
AktuellesJugend
2. Mai 2022

Wallerhegefischen-Jugend

Jugendfischer Klara Schmidt und Leo Metzger Am letzten Wochenende der Osterferien fand das jährliche Waller-Hegefischen am Pfaffenweiher statt. Aufgrund der widrigen Bedingungen (teils wegen des Wetters, teils wegen der Abiturprüfungen) war die Jugendgruppe leider nur mit 2 Mitgliedern vertreten. Samstag haben wir gegen Mittag durch erfahrene Wels-Angler eine kurze Einweisung…
AktuellesJugend
14. April 2022

Jugendgruppe startet durch

Am Samstag, den 26.03.2022 haben fünf Jugendliche der Jugendgruppe den Verein tatkräftig beim Besatz an der Pegnitz mit Bachforellen unterstützt. Wir haben uns bei bestem Wetter morgens um halb neun in Michelfeld getroffen, und uns zusammen mit dem Lieferanten der Fischzucht Rau die Pegnitz hinabgearbeitet. Unterstützt wurden wir aus den…
Abfischen am Pfaffenweiher
AktuellesJugend
29. August 2020

Kleines Abfischen am Pfaffenweiher

Da der Pfaffenweiher einen guten Bestand an Jungfischen hat, kam uns die Idee, einige davon abzufischen und in den Henfenfelder Weiher umzusetzen. Dazu trafen sich am 28.07.2020 die Vereinsjugend und ein paar aktive Mitglieder. Gemeinsam brachten wir ein Netz aus und waren sehr gespannt auf unseren Fang. Dieser war dann…
Karpfenburger am Pfaffenweiher
AktuellesJugend
29. August 2020

Karpfenburger am Pfaffenweiher

Am 25.07.2020 kam es am Pfaffenweiher zu einem kulinarischen Event: die Vereinsjugend wagte sich an die Zubereitung von Karpfenburgern. Unter fachmännischer Anleitung des Vorstandes Ernst Fuchs wurde ein Karpfen verwertet und in Form leckerer Burger verspeist. Auf den Bildern seht ihr wie es allen Beteiligten gemundet hat. Die Jugendarbeit kommt…
Abfischen Bauernweiher
Jugend
8. Oktober 2019

Abfischen Bauernweiher

Abfischen Bauernweiher 2019 Nachdem auf Grund des extremen Wasserstandes der Bauernweiher abgefischt werden musste, war es für die Jugendgruppe selbstverständlich den Verein in dieser misslichen Lage zu unterstützen. So traf sich Samstagmorgen bei "bescheidenen" Wetter der harte Kern am Bauernweiher zum Abfischen. Nachdem man geduldig warten musste bis das restliche…
Teamwork bei der Fischerjugend
70 jähriges JubiläumAktuellesEventsJugend
30. Juli 2019

Jubiläumswochenende

Man glaubt es kaum, doch es ist wahr - wir werden heuer 70 Jahr.  Selbstverständlich ist damit nicht das Durchschnittsalter unserer Jugendgruppe oder das des Jugendwarts gemeint, sondern der 70.Geburtstag unseres Vereins. Den galt es am letzten Wochenende am Paffenweiher zu feiern.  Ein Teil der Jugendgruppe, sowie derJugendwart reisten bereits am Freitag…
Pfaffenweiher
Jugend
16. April 2019

Veranstaltungen 2019

Hallo Leute, wir wünschen allen Angelfreunden einen erfolgreichen Saisonstart und möchten nochmal auf die geplanten Veranstaltungen der Jugendgruppe für das Jahr 2019 hinweisen: April Teilnahme am Wallerhegefischen Mai Jugendfischertag an der Pegnitz Teilnahme am Fliegenfischertag Juni Jugendfischen am Bodenauer Weiher Teilnahme am Fest des 70-jährigen Vereinsjubiläum Juli Jugendfischen am Bauernweiher…
AktuellesJugend
10. März 2019

Angeln mit Boot für Kids

Angeln mit Boot für Kids Am Pfaffenweiher können ab 2019 Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche das Abenteuer Angeln vom Boot aus erleben. Voraussetzungen dafür sind: der staatliche Jugendfischereischein ein Elternteil ist aktives Mitglied im Verein der Jugendliche ist Mitglied im Verein Die Nutzung erfolgt eigenverantwortlich und nach Vorgaben der…
der Tag kommt, die Fische auch?
Jugend
7. Oktober 2018

Jugendfischen Herbst 2018

Auf Grund der Sperrung des Bodenauer Weihers fand das Herbstfischen der Fischerjugend wieder am Pfaffenweiher statt. Sechs Jugendliche reisten Freitagnachmittag an, um ein gemeinsames Wochenende am Weiher zu verbringen. Nach Aufbau des Camps wurden sofort die Ruten ausgeworfen und man war gespannt was gehen würde. Bis zum Abendessen wurden bereits schöne…