Skip to main content

Fischerjugend

Die Jugendgruppe des Fischereiverein Hersbruck e.V. besteht derzeit aus 10 Mitgliedern zwischen 10 und 18 Jahren. Unser Ziel ist es, die Jugendlichen verantwortungsvoll an den Angelsport heranzuführen, sowie das Bewusstsein für den Umgang mit lebenden Tieren und der Natur zu stärken. Neben der ernsthaften Ausübung der Fischerei kommt natürlich auch der Spaß bei gemeinsamen Aktionen wie z.B. dem Jugendfischen nicht zu kurz.

Gemeinsam angeln, grillen, campen, die Natur erfahren: wir würden uns sehr über Verstärkung unserer starken Truppe freuen!

Karpfenburger am Pfaffenweiher

Eine starke Truppe: die Fischerjugend

Blog

Königsfischen 2023
AktuellesEventsJugend
16. Juli 2023

Neue Fischerkönige im Amt des FV-Hersbruck

Bei der diesjährigen Vereinsveranstaltung am Pfaffenweiher konnten zwei neue Könige gekrönt werden. Der letztjährige aktive Fischerkönig Benedikt Hasler war entschuldigt, diesmal konnte sich Thomas Zieger aus Etzelwang mit einem stattlichen Karpfen von 3,8 kg den Titel für 2023 sichern. Bei den Jugendlichen war ebenfalls Max Jüntgen aus dem Jahr 2022…
Königsfischen 2022
AktuellesEventsJugend
20. Juni 2022

Königsfischen 2022

Bei hochsommerlichen Temperaturen bis zu 36°C konnte nach einem Jahr Pause am Sonntag wieder das Königsfischen des Fischereiverein Hersbruck e.V. stattfinden. Die meisten Angler waren bereits am Samstag angereist, einerseits natürlich um ein gutes Stück vom Wildschweinbraten abzubekommen, welches Herr Bachmann köstlich im Ofen zubereitet hatte, andererseits um den Abend…
AktuellesJugend
4. Mai 2022

Start in die Forellensaison

Pünktlich zum Ende der Schonzeit hat sich die Jugendgruppe zu früher Stunde versammelt, um den obersten Abschnitt unserer Pegnitz-Strecken gemeinsam zu begehen. Jugendfischer Hannes Rüger, Max Jüntgen, Klara Schmidt Dabei ist uns zunächst aufgefallen, dass es, wohl nicht zuletzt wegen der wunderbaren Natur in der Pegnitzaue, mehr als einen Wanderparkplatz…
AktuellesJugend
2. Mai 2022

Wallerhegefischen-Jugend

Jugendfischer Klara Schmidt und Leo Metzger Am letzten Wochenende der Osterferien fand das jährliche Waller-Hegefischen am Pfaffenweiher statt. Aufgrund der widrigen Bedingungen (teils wegen des Wetters, teils wegen der Abiturprüfungen) war die Jugendgruppe leider nur mit 2 Mitgliedern vertreten. Samstag haben wir gegen Mittag durch erfahrene Wels-Angler eine kurze Einweisung…
AktuellesJugend
14. April 2022

Jugendgruppe startet durch

Am Samstag, den 26.03.2022 haben fünf Jugendliche der Jugendgruppe den Verein tatkräftig beim Besatz an der Pegnitz mit Bachforellen unterstützt. Wir haben uns bei bestem Wetter morgens um halb neun in Michelfeld getroffen, und uns zusammen mit dem Lieferanten der Fischzucht Rau die Pegnitz hinabgearbeitet. Unterstützt wurden wir aus den…
Abfischen am Pfaffenweiher
AktuellesJugend
29. August 2020

Kleines Abfischen am Pfaffenweiher

Da der Pfaffenweiher einen guten Bestand an Jungfischen hat, kam uns die Idee, einige davon abzufischen und in den Henfenfelder Weiher umzusetzen. Dazu trafen sich am 28.07.2020 die Vereinsjugend und ein paar aktive Mitglieder. Gemeinsam brachten wir ein Netz aus und waren sehr gespannt auf unseren Fang. Dieser war dann…
Karpfenburger am Pfaffenweiher
AktuellesJugend
29. August 2020

Karpfenburger am Pfaffenweiher

Am 25.07.2020 kam es am Pfaffenweiher zu einem kulinarischen Event: die Vereinsjugend wagte sich an die Zubereitung von Karpfenburgern. Unter fachmännischer Anleitung des Vorstandes Ernst Fuchs wurde ein Karpfen verwertet und in Form leckerer Burger verspeist. Auf den Bildern seht ihr wie es allen Beteiligten gemundet hat. Die Jugendarbeit kommt…
Abfischen Bauernweiher
Jugend
8. Oktober 2019

Abfischen Bauernweiher

Abfischen Bauernweiher 2019 Nachdem auf Grund des extremen Wasserstandes der Bauernweiher abgefischt werden musste, war es für die Jugendgruppe selbstverständlich den Verein in dieser misslichen Lage zu unterstützen. So traf sich Samstagmorgen bei "bescheidenen" Wetter der harte Kern am Bauernweiher zum Abfischen. Nachdem man geduldig warten musste bis das restliche…
Teamwork bei der Fischerjugend
70 jähriges JubiläumAktuellesEventsJugend
30. Juli 2019

Jubiläumswochenende

Man glaubt es kaum, doch es ist wahr - wir werden heuer 70 Jahr.  Selbstverständlich ist damit nicht das Durchschnittsalter unserer Jugendgruppe oder das des Jugendwarts gemeint, sondern der 70.Geburtstag unseres Vereins. Den galt es am letzten Wochenende am Paffenweiher zu feiern.  Ein Teil der Jugendgruppe, sowie derJugendwart reisten bereits am Freitag…
Pfaffenweiher
Jugend
16. April 2019

Veranstaltungen 2019

Hallo Leute, wir wünschen allen Angelfreunden einen erfolgreichen Saisonstart und möchten nochmal auf die geplanten Veranstaltungen der Jugendgruppe für das Jahr 2019 hinweisen: April Teilnahme am Wallerhegefischen Mai Jugendfischertag an der Pegnitz Teilnahme am Fliegenfischertag Juni Jugendfischen am Bodenauer Weiher Teilnahme am Fest des 70-jährigen Vereinsjubiläum Juli Jugendfischen am Bauernweiher…