Skip to main content

70 jähriges Jubiläum

70 Jahre Fischereiverein Hersbruck e.V. 1949 – 2019

Am 05.08.1949 im Hotel „Zur Post“ in Hersbruck als Fischereiverein gegründet für den damaligen Landkreis Hersbruck. 36 von 107 Fischereiberechtigten werden urkundlich zur Gründungsversammlung eingetragen. Der Verein stellte sich von Beginn an die Aufgabe, die Jugendarbeit zu fördern, Natur und Umwelt sowie den artenreichen Fischbestand in den heimischen Gewässern der Region zu erhalten.

Als herausragend in der Vereinsgeschichte gilt der Kauf der Strecke Hammerschrott, des Henfenfelder Weihers und zuletzt des Pfaffenweihers als Herzstück des Vereins. Dem Engagement und Ehrgeiz verdienter Mitglieder möchten wir an dieser Stelle unseren besondern Dank aussprechen.

Im Rahmen unseres Vereinsjubiläums finden dieses Jahr eine Reihe von Veranstaltungen statt. Bleibt auf dem Laufenden und schaut doch öfter mal hier rein.

Teamwork bei der Fischerjugend
70 jähriges JubiläumAktuellesEventsJugend
30. Juli 2019

Jubiläumswochenende

Man glaubt es kaum, doch es ist wahr - wir werden heuer 70 Jahr.  Selbstverständlich ist damit nicht das Durchschnittsalter unserer Jugendgruppe oder das des Jugendwarts gemeint, sondern der 70.Geburtstag unseres Vereins. Den galt es am letzten Wochenende am Paffenweiher zu feiern.  Ein Teil der Jugendgruppe, sowie derJugendwart reisten bereits am Freitag…
Karpfen mit über 5kg fängt man nicht jeden Tag
70 jähriges JubiläumAktuellesEvents
29. Juli 2019

Königsfischen 2019

Das Königsfischen des Fischereiverein Hersbruck e.V. fand am Sonntag am Pfaffenweiher statt. Um es vorwegzunehmen: Lasse konnte seinen Titel als Jugend-Fischerkönig verteidigen, Jürgen, der Fischerkönig von 2018, musste seinen Titel an Bernd abgeben. Der Regen in der Nacht hatte etwas Abkühlung gebracht. Um 6:00 ertönte das Horn - Ernst blies…
Thomas hat richtig Schwein gehabt mit dieser üppigen Portion
70 jähriges JubiläumAktuellesEvents
29. Juli 2019

Ein Festtag am Pfaffenweiher

Bei schönstem Wetter kamen fast 60 Mitglieder und Gäste zusammen, um gemeinsam am Vortag zum Königsfischen das 70-jährige Jubiläum unseres Vereins am Pfaffenweiher zu feiern. Einige Helfer und Mitglieder des Vorstands hatten alles aufgebaut und gut vorbereitet, damit dieser Tag zu einem Festtag wird. Dafür gilt ihnen ein herzlicher und…
Plattlhexen
70 jähriges JubiläumAktuelles
24. Juli 2019

Fischereiverein feierte 70-jähriges Jubiläum

Der Fischereiverein Hersbruck e.V. feierte am 29.06.2019 unter der Schirmherrschaft des 1.Bürgermeister der Stadt Hersbruck, Herrn Robert Ilg, seinen Festabend im Vereinslokal „Grüner Baum“ in Kühnhofen. Die Ehrengäst Landrat Armin Kroder und Herr Dr. Kalb als Vertreter des Fischereiverbandes sowie weitere geladene Gäste und Vereinsmitglieder mit Partnern erfreuten sich an…
70 jähriges Jubiläum
28. Mai 2019

Festabend zum 70-jährigen Vereinsjubiläum

Festabend zum 70-jährigen Vereinsjubiläum Am Samstag, den 29.Juni feiern wir zusammen mit euch unser 70-jähriges Vereinsjubiläum im Vereinslokal Hotel und Gasthof „Grüner Baum“ in Kühnhofen. Beginn der Veranstaltung ist 19:00. Unsere Gäste sind der Schirmherr Bürgermeister Robert Ilg aus Hersbruck, der Landrat und ein Vertreter des Fischereiverbandes sowie einige Verpächter.…
Fliegenfischertag 2019
70 jähriges JubiläumAktuellesEvents
21. Mai 2019

Fliegenfischertag 2019

Fliegenfischertag 2019 Bei schönstem Wetter folgten am Sonnntag, den 19.05.2019 Anglerfreunde des Fischereivereins und Gäste der Einladung im Rahmen des 70-jährigen Gründungsfestes zum Fliegenfischertag in Ranna an der Pegnitz. Die Freiwillige Feuerwehr stellte uns dankenswerterweise das Feuerwehrhaus zur Verfügung, so dass Juliana Fuchs-Höcht all die selbst gebackenen Kuchen der Anglerkollegen…
70 jähriges Jubiläum
11. April 2019

Vor vielen Jahren…

In der Pegnitz fingen wir vor 40 Jahren Äschen mit der Pose. Es gab natürlich zu dieser Zeit auch schon ein paar Fliegenfischer. Deren Ausrüstung konnten wir uns jedoch vom Lehrlingsgeld nicht leisten. Und der Erfolg gab uns ja auch Recht - da gingen an normalen Tagen immer vier bis…