Fliegenbox selber bauen

By März 17, 2021Aktuelles, Stories
Fliegenbox selber bauen

Die Fliegenbox für Liebhaber

Jeder Aficionado, Liebhaber von Zigarren, speziell der kubanischen, kennt sie, die schönen Zigarrenkisten mit der Aufschrift Hecho en Cuba, totalmente a mano. Hergestellt in Kuba, komplett von Hand, sind aber nicht nur die Zigarren selbst sondern auch deren Kisten in denen sie geschützt verwahrt werden und die man am Ende fast etwas wehmütig wegwirft nachdem die letzte Zigarre ihre unnachahmlichen Aromen in den verschiedenen Arealen der Zunge entfalten konnte und der Aficionado einmal mehr mit sich und der Welt im Reinen ist. Dabei könnte ein Fliegenfischer – so geschickt in seiner Technik des Fischfangs und der ihm eigenen Faszination für das handwerklich Feine – noch schöne und dabei individuelle Fliegenboxen daraus bauen. Ebenso in Handarbeit – hecho a mano.

Materialbedarf

– Zigarrenkisten von kubanischen Zigarren (Habanos = Havanna Zigarren)
– Hartholz (ich habe Birne verwendet)
– kleine Scharniere aus dem Bastelbedarf
– Stabmagnete
– Holzleim
– Bienenwachs

Werkzeug

– Oberfräse
– Tischkreissäge
– Schwingschleifer
– Bohrer 3mm
– Nutfräser 4mm
– Abrundfräser
– kleine Schraubzwingen

Zum Bau

Verwendung fanden die Böden und Deckel der Zigarrenkisten. Aus je einem Deckel und einem Boden einer Zigarrenkiste habe ich ein Rechteck mit den Maßen 10,4 x 7,4 cm ausgeschnitten. Dieses Maß habe ich gewählt, damit der Aufdruck schön sichtbar bleibt und die Box proportional gefällig ist.
Für die Seiten der Boxen habe ich Birnenholz gewählt, welches ich gezapft mit Deckel und Boden verleimt habe. Nach dem Verleimen fräste ich die Aussparungen für die Scharniere und bohrte die Löcher für die einzuklebenden Stabmagnete, die die Box verschließen sollten. Anschließend benutzte ich den Abrundfräser, damit die Box geschmeidig in der Hand liegt. Zum Schluß noch ein Feinschliff mit 200er Schleifpapier und schon konnte ich die Schachteln mit Bienenwachs einlassen und für die Aufnahme der Fliegen einen weichen Schaum einkleben.

Für Kritik, Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich wünsch euch viel Spaß beim Bauen! Wenn euch der Beitrag gefällt gebt ihm ein Like.