Im Pfaffenweiher bei Hütten wimmelt es vor Waller!

Hütten. Dass im Pfaffenweiher in Hütten bei Grafenwöhr nicht nur Karpfen, Schleien und Hechte sondern auch zahlreiche Waller schwimmen, vermutete man beim Fischereiverein Hersbruck e.V. schon länger. In den vergangenen Jahren erhielt Ernst Fuchs, Vorsitzender des Fischereiverein Hersbruck e.V. immer wieder Berichte von Vereinsmitgliedern die am Pfaffenweiher kleine Waller fingen. Da es sich beim Waller um den größten Süßwasserfisch in unseren Breiten handelt, mehrten sich aber vor allem im letzten Jahr auch die Berichte von „Wallerkontakten“ bei denen am Ende der Fisch der Sieger blieb.

Nun wollte der Verein genauer wissen was es mit den Waller im Pfaffenweiher auf sich hat, und veranstaltete am 27./28.04.2019 zusammen mit dem Fischereizentrum Oberfranken (FZO) ein 2-tägiges Wallerseminar.

Neben zahlreichen Vereinsmitgliedern fanden sich auch Teilnehmer aus ganz Nordbayern ein, um sich von den Schulungskräften des Fischereizentrum Oberfranken in Theorie und Praxis über das gezielte Angeln auf Waller informieren zu lassen.

An verschiedenen Stationen zeigten und erklärten die FZO-Referenten Christoph Meyer, Sebastian Mlynek, Roland Endres und Wolfgang Becker wie man dem großen Raubfisch erfolgreich nachstellen kann. Angefangen von ausgeklügelten Montagen bis hin zum richtigen Einsatz eines Wallerholzes mit dem sich bei richtiger Verwendung Waller anlocken lassen, wurden alle gängigen Techniken zum Wallerfang detailreich erklärt.

Dass die Tipps und Kniffe der Referenten auch bei den Waller im Pfaffenweiher ihre Wirkung nicht verfehlten, zeigte sich beim anschließenden, gemeinsamen Angeln eindrucksvoll.

Über was Wochenende verteilt konnten am Pfaffenweiher 9 Waller zwischen 80 und 120cm sowie 2 Hechte von über einen Meter Länge gefangen werden.

Nach diesem Wochenende kann man es also mit Gewißheit sagen: Im Pfaffenweiher wimmelt es vor Waller. Wer sich den Traum vom Fang eines Wallers erfüllen möchte, hat am Pfaffenweiher beste Chancen.

Beitrag von Franz Hollweck – Fischereizentrum Oberfranken (FZO)