Fliegenfischertag 2023

Bei schönstem Wetter folgten am Sonntag, dem 07.05.2023, etwa 40 Freunde des Fliegenfischens der Einladung des Fischereivereins Hersbruck e.V. zum Fliegenfischer-Tag nach Ranna an der Pegnitz. Die Freiwillige Feuerwehr stellte uns erneut das Feuerwehrhaus zur Verfügung – vielen Dank dafür!

Nach dem Grußwort der Vorstände Ernst Fuchs und Thomas Zieger wurde der Fliegenfischer-Tag eröffnet. Um Neulinge mit Rute, Rolle und Fliegenschnur, vor allem aber der Wurftechnik vertraut zu machen, hatten sich einige erfahrene Fliegenfischer sowie die Sportanglerzentrale bereiterklärt, nach einer kurzen Einführung auch ein Guiding am Wasser anzubieten. So konnten angehende Fliegenfischer das Erlernte direkt in die Praxis umsetzen und noch viele Tipps erhalten, was gerade am Anfang besonders hilfreich ist.

Obwohl es noch etwas früh im Jahr war und damit nicht unbedingt die beste Maifliegenzeit, stiegen doch schon ein paar Forellen, überwiegend kleinere zwar, aber immerhin konnte auch ein Exemplar von etwa 40 cm sicher im Kescher gelandet werden.

Zum Mittagessen wurden wir mit Wiener Würstchen, Brötchen und selbstgebackenem Kuchen versorgt – auch hierfür vielen Dank an die fleißigen Helfer, die diesen Vereinsevent organisiert und super vorbereitet hatten! In fröhlich-geselliger Runde wurde viel gefachsimpelt, Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht. So ist dieser Event nicht nur bei uns Vereinsmitgliedern, sondern auch bei Gästen und künftigen Mitgliedern gut in Erinnerung geblieben. Wir alle freuen uns schon auf die kommende Saison und den nächsten Fliegenfischer-Tag!