Am 11.11.2021 wurde unser Fischlehrpfad mit Beteiligung verschiedener Organisationen offiziell in Neuhaus an der Pegnitz eingeweiht.
Dazu kamen der Bürgermeister von Neuhaus, Herr Springer, der Präsident des Fischereiverbandes Mittelfranken, Herr Zitzmann, der Vertreter des Landrats,  Herr Helmut Brückner, die Vorstandschaft des Fischereiverein Hersbruck, die Grafikerin, Frau Prechtl, Herr Teixeira Ribeiro von der N-ERGIE sowie weitere Mitglieder des Vereins zusammen. Nach einem kurzen Grußwort des ersten Vorstand Fuchs Ernst startete die Runde bei schönstem Wetter am Rathaus, wo die erste Tafel des Fischlehrpfads steht. Gemeinsam ging es hinunter ans Ufer der Pegnitz zur zweiten und dritten Tafel. Weitere Standorte sind des Lehrpfades sind der Tafel eins zu entnehmen.

Bürgermeister Josef Springer stellte die Geschichte der Gemeinde Neuhaus vor, die bereits 1269 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Er erzählte uns, dass der Wasserstand der Pegnitz in den letzten Jahren leider stark abgenommen hat und führte dies auf einen geringeren Niederschlag in dieser Zeit zurück.

Herr Zitzmann, der Präsident des Fischereiverbandes Mittelfranken, sprach über die bedrohten Fischarten und Fördermaßnahmen, die der Verband an seine Mitglieder weitergibt. Gefördert werden aktuell Nasen, Barben. Die Äschen und Bachforellen werden kontinuierlich seit Jahren durch den Fischereiverein Hersbruck e.V. besetzt.

Die 15,2 km langen Pegnitzstecken werden seit vielen Jahren intensiv gepflegt und besetzt. Renaturierungsmaßnahmen (Herstellung von Laichplätzen) stehen genauso am Programm wie die alljährlich wiederholenden Hegemaßnahmen. Die Tafeln des Fischlehrpfades sollen die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, was unter der Wasseroberfläche passiert, denn wir alle müssen gemeinsam dafür sorgen, dass die Grundlagen dafür geschaffen werden müssen, um diese Gewässer am Leben für unsere Nachkommen zu erhalten.

Herr Helmut Brückner, als Vertreter des Landrates, hob hervor, dass gerade jetzt, in der Zeit wo mehr Menschen ihre Freizeitaktivitäten in der Region ausüben und dort Erholung suchen, der Fischlehrpfad einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Alltagskompetenzen leisten kann.

Der Verschönerungsverein Neuhaus wird zugleich den Lehrpfad als Wanderweg auszeichnen.

In der Erstellung des Lehrpfades haben ins besonders die Fischereifachberatung des Bezirk Mittelfranken, der Fischereiverband Mittelfranken, die Grafikdesignerin Frau Prechtl und die Gewässerwarte Torsten Paulick sowie Dr. Martin Löder mitgewirkt. Herrn Gerhard Klier und Norbert Linnert wird für die Montage der Tafeln herzlichst gedankt.

Erster Vorsitzender, Fuchs Ernst