Bei bestem Wetter fand am 22.Mai 2022 der Fliegenfischertag des Fischereiverein Hersbruck e.V. in Ranna an der Pegnitz statt.

Rund 30 Fischer folgten dem Aufruf zum Fliegenfischertag, der dieses Jahr endlich wieder stattfinden konnte. In Ranna auf der Wiese neben dem Feuerwehrhaus war alles hergerichtet, was den Tag sowohl gemütlich als auch lehrreich machen würde. Zudem hatte die Sportanlerzentrale Nürnberg einen kleinen Verkaufsstand aufgebaut, an dem man eine nach Bedarf seine Erstausrüstung zum Fliegenfischen zusammenstellen oder ergänzen konnte.

Mit dem Grußwort vom Vorstand Ernst Fuchs wurde der Tag eröffnet.
Martin Löder, Biologie-Experte und unser Gewässerwart, hatte bereits mit der Fischerjugend ein paar Insektenlarven in der Pegnitz gefangen, die nun unter dem Mikroskop angeschaut werden konnten. Diese Köcher- und Eintagsfliegenlarven sind die Nahrungsgrundlage unserer Salmoniden in der Pegnitz und bei letzteren, den Maifliegen, sehen wir wie sie in dieser Jahreszeit auf der Pegnitz treibend von den Forellen gefressen werden.

Teil der Veranstaltung war ein Einsteigerkurs, der vor allem das Erlernen der Wurftechnik zum Ziel hatte und sich einer regen Teilnahme erfreute. Der Fischerjugend, aber auch Neulingen im Fliegenfischen brachten versierte Fliegenfischer vom Verein die Grundlagen dieser auf den ersten Blick etwas schwierig erscheinenden Methode des Werfens bei. Nach etwas Theorie über Handling von Rute, Rolle und Fliegenschnur ging es zunächst auf die Wiese um das Werfen zu üben. Dann folgte der Praxisteil an verschiedenen Abschnitten der Pegnitz. Und wie bestellt sah man hier und da bereits steigende Forellen, die nach Maifliegen schnappten. Dem einen oder anderen Fischer gelang es auch eine Forelle mit der Fliegenrute zu fangen. Dabei sind es nicht unbedingt immer die kapitalen Fänge, die Freude machen. Manchmal sind es gerade kleine Bachforellen, die man fängt (und natürlich schonend wieder zurücksetzt), denn sie zeigen uns, dass sich die Forellen in der Pegnitz vermehrt haben.

Am Mittag trafen wir uns wieder zu gemeinsamen Essen und Erfahrungsaustausch, bevor es ein weiteres Mal an die Pegnitz zum Fischen ging. Auch da wurden wieder ein paar Forellen gefangen, bevor es zurück zum Feuerwehrhaus zu Kaffee und Kuchen ging.

So wurde der Tag für uns alle zu einem sehr schönen Event bei dem nicht nur unsere Neulinge und die Fischerjugend, sondern alle Beteiligten auf ihre Kosten kamen. Dafür bedanken wir uns bei allen, die den Fliegenfischertag organisiert und vorbereitet haben: der Vorstandschaft und all den Helfern, die alles auf- und abgebaut haben, Juliana, Manuela und Kathi, die extra Kuchen gebacken haben, den Fliegenfischern, die kostenlose Einsteigerkurse gaben, sowie allen die mitgeholfen haben, dass diese Veranstaltung zu einem schönen Event geworden ist. Unser besondere Dank geht an die FF Ranna, die uns das Feuwehrhaus und die Wiese für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat.

Wir freuen uns, wenn es euch allen gefallen hat!